Fördern Sie die digitale Gesundheit Ihrer Gemeinde

am 14. März 2024

Am 04. April 2024 startet der letzte Teil der nationalen Sensibilisierungskampagne zur Cybersicherheit S-U-P-E-R.ch mit den Themenschwerpunkten «Updates» und «Virenschutz». Die Gemeinden sind eingeladen, sich direkt an der Kampagne zu beteiligen.

Unter dem Motto «Fördern Sie Ihre digitale Gesundheit» legt die S-U-P-E-R.ch-Kampagne 2024 den Fokus auf die Themen «Updates» und «Virenschutz». Bei der Kampagne wird der seit Jahren anhalte Trend einer gesunden Lebensweise aufgenommen: Mit nährstoffreicher Ernährung, regelmässigem Sport und ab und zu einer Verjüngungs- oder Vitaminkur hält man sich fit. Doch wie sieht es mit der digitalen Gesundheit aus? Auch diese lässt sich mit einfachen Massnahmen verbessern: Führen Sie regelmässig ein Update Ihres Gerätes durch und schützen Sie Ihr Gerät aktiv gegen Eindringlinge, indem Sie Ihren Virenschutz aktuell halten.

Vom 04. April bis zum 30. April 2024 sensibilisieren das Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) und die Schweizerische Kriminalprävention (SKP) gemeinsam mit den kantonalen und städtischen Polizeikorps die Schweizer Bevölkerung zu den Themen «Updates» und «Virenschutz». Auf der Kampagnen-Website S-U-P-E-R.ch werden die wichtigsten Informationen dazu veröffentlicht.

Beteiligungsmöglichkeiten der Gemeinden
Die Gemeinden haben die Möglichkeit, sich aktiv an der Kampagne zu beteiligen und die Tipps und Vorsichtsmassnahmen innerhalb der Gemeinde weiter zu verbreiten und visuell mit den Plakaten darauf hinweisen. Sämtliche Inhalte sind auf Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar. Die Druckdaten können hier heruntergeladen werden.