Stiftung

Die Stiftung des Schweizerischen Gemeindeverbands verfolgt das Ziel, die Gemeinden in der Schweiz zu stärken bzw. zu fördern und deren Bedeutung, Aufgaben und Ziele bekannt zu machen. Unterstützt werden Projekte, die den Schweizerischen Gemeindeverband (SGV) als institutionellen Vertreter der Gemeinden in der Schweiz sowie die Gemeinden als Institution und wichtigen Grundpfeiler des föderalen Systems der Schweiz stärken.

Für die Finanzierung von Projekten stehen insgesamt Mittel von 50‘000 Franken pro Jahr zur Verfügung. Die Mitgliedschaft beim SGV wird vorausgesetzt. Es werden pro Jahr höchstens drei Institutionen (Gemeinde oder Gemeindeverbund) mit Projektbeiträgen unterstützt.

Die Projekte sind dem SGV jeweils bis zum 30. September einzureichen an verband(at)chgemeinden.ch oder per Post an:

Stiftung des Schweizerischen Gemeindeverbandes
Holzikofenweg 8