Der Schweizerische Gemeindeverband schafft Mehrwerte für Gemeinden und Städte

Stand Sommer 2022 haben sich ganze 71 Prozent oder mehr als 1500 Städte und Gemeinden für eine Mitgliedschaft im Schweizerischen Gemeindeverband SGV entschieden. Aus gutem Grund: Der Verband wahrt die Interessen der dritten föderalen Ebene und stärkt die Schweizer Gemeinden direkt.

Politik

Der SGV setzt sich auf Bundesebene für die Anliegen der Gemeinden ein. Die Legitimation verleiht ihm der Artikel 50 der Bundesverfassung. Dieser verpflichtet den Bund, in all seinem Handeln Rücksicht auf die Gemeinden zu nehmen. Der SGV fordert dies durch seine politischen Stellungnahmen regelmässig ein. Als Beispiele seien genannt: Die Stellungnahme zur Änderung des Energiegesetzes, die Stellungnahme zur Umsetzung der OECD-Steuerreform, oder die Stellungnahme zur Roadmap Elektromobilität. Neben den politischen Stellungnahmen nimmt der SGV an parlamentarischen Anhörungen teil und arbeitet direkt in den Eidgenössischen Räten – siehe etwa die Anhörung zur erleichterten Einbürgerung von Ausländern der zweiten Generation oder die Anhörung zur Einführung der Individualbesteuerung.

Publikationen

In seiner dreisprachigen, zehnmal pro Jahr erscheinenden Verbandszeitschrift «Schweizer Gemeinde» informiert der SGV anhand von Berichten aus Gemeinden und Städten über gemeinderelevante Themen. Zudem veröffentlicht der Verband in Zusammenarbeit mit seinen Partnern kontinuierlich nützliche Informationsbroschüren, Leitfäden und Ratgeber. Zuletzt erschienen etwa ein Leitfaden zum öffentlichen Beschaffungswesen oder ein Ratgeber für Gemeinden in finanziellen Krisenlagen.

Projekte

Schliesslich profitieren Gemeinden von Projekten, die der SGV gemeinsam mit seinen Partnern realisiert. Gemeinderäte können sich nun etwa die im Amt erworbene Führungskompetenz offiziell attestieren lassen. Derzeit beschäftigen den SGV insbesondere auch verschiedene Digitalisierungsthemen. So ist er Träger der Plattform «ePublikation für Gemeinden und Städte», dank der Gemeinden amtliche Mitteilungen rechtssicher und kostengünstig publizieren können. Zudem bietet die Zusammenarbeit mit dem Verein «Myni Gmeind» den Gemeindeverantwortlichen Gelegenheit für digitale Erfahrungsaustausche zu gemeinderelevanten Themen. Aktuell zu erwähnen sind hier der Grundkurs «Digital-Pionier» sowie die Erfa-Stammtische.

Sind Sie interessiert an einer Mitgliedschaft? Hier geht’s zur Beitrittserklärung, oder wenden Sie sich an:

Schweizerischer Gemeindeverband SGV
Holzikofenweg 8
Postfach
3001 Bern
verband@chgemeinden.ch

Möchten Sie stets
auf dem Laufenden bleiben?
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.