Auszeichnung «Gesunde Gemeinde – Gesunde Stadt»: Drei neue Preisträgerinnen

am 31. August 2023

Die Gemeinde Beromünster/LU sowie die Städte Moutier/BE und Genf sind die Empfängerinnen der diesjährigen Auszeichnung «Gesunde Gemeinde – Gesunde Stadt 2023». Die Auszeichnung wurde am 31. August anlässlich des Städtetags in Aarau zum nunmehr fünften Mal verliehen. Mit der diesjährigen Preisvergabe werden Angebote für Jugendliche und Menschen ab 65 Jahren gewürdigt, die sich durch eine hohe Aktualität und eine nachhaltige lokale Verankerung auszeichnen. Mit vorbildlichem Engagement fördern die drei prämierten Gemeinden und Städte sowohl die physische als auch die psychische Gesundheit ihrer Bevölkerung. Nähere Informationen finden Sie in der Medienmitteilung oder auf der Webseite www.preis-gesunde-gemeinde.ch.

Die Förderung des Wohlbefindens und eines gesunden Lebensumfelds stellt (auch) auf kommunaler Ebene ein zentrales Anliegen dar. Gemeinsam mit dem Bundesamt für Gesundheit, der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren, der Gesundheitsförderung Schweiz, der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX und dem Schweizerischen Städteverband ist der Schweizerische Gemeindeverband Träger des Preises «Gesunde Gemeinde – Gesunde Stadt».

Preisverleihung Gesunde Gemeinde - Gesunde Stadt 2023
Logo Gesunde Gemeinde - Gesunde Stadt 2023