Auf dem Weg zur velofreundlichen Gemeinde

am 07. August 2023

Velofreundliche Gemeinden fördern die nachhaltige Mobilität, verzeichnen eine Reduktion des motorisierten Verkehrs, fördern den sozialen Zusammenhalt und tragen so zum positiven Image ihrer Gemeinde bei. Anlässlich des Schulbeginns weist Pro Velo Schweiz interessierte Gemeinden auf verschiedene Leitfäden, Aktionen und Wettbewerbsausschreibungen hin.

• Leitfaden «GUIDE VELO»: Mit dem Veloweggesetz liegt seit diesem Jahr ein Gesetz vor, aufgrund dessen Kantone und Gemeinden verbindlich Velowegnetze planen und realisieren müssen. Nun haben die Universität Lausanne und das private Büro für Mobilität kürzlich den GUIDE VELO veröffentlicht. Der Leitfaden unterstützt Verwaltung und Politik in allen Aspekten der Veloförderung und beschreibt anhand von Beispielen, wie sich ein Gebiet velofreundlich gestalten lässt.

• Leitfaden «Velofreundliche Schule»: Der Leitfaden Velofreundliche Schule von Schule+Velo bietet wertvolle Hinweise, wie Schulen einfach und schrittweise velofreundlich werden. Das Velo wird dabei einerseits als Fortbewegungsmittel, andererseits aber auch als Teil des Unterrichts betrachtet, indem beispielsweise auf die Verkehrsregeln oder das verantwortungsvolle Verhalten im Strassenverkehr eingegangen wird.

• Aktion «Bike2school»: Im Herbst startet abermals der Wettbewerb Bike2school. Während vier individuell ausgewählter Wochen legen Schülerinnen und Schüler aus angemeldeten Klassen den Schulweg so oft wie möglich mit dem Velo zurück. Die Aktion wird von vielen Kantonen finanziell unterstützt; auf die Gewinner warten attraktive Preise.

• Aktion «Cyclomania»: Mit der Mitmach-Aktion Cyclomania, die eigens für Gemeinden und Regionen entwickelt worden ist, unterstützt Pro Velo Schweiz Gemeinden darin, das Velo auf einfache, effiziente und kostengünstige Weise zu fördern. Dank einer vorgefertigten Kampagne und Unterstützung in der Kommunikation erreichen Gemeinden während eines Monats ohne grossen Aufwand viele Menschen. Gemeinden, die gerne etwas mehr möchten, können auch eine Aufbereitung der während der Aktion gesammelten Velodaten bestellen. Diese können als Grundlage für die Planung von velofreundlicher Infrastruktur dienen.

• Eingabeschluss «Prix Velo»: Gemeinden, die ein wegweisendes Projekt zugunsten des Veloverkehrs realisiert haben, können sich noch bis zum 31. August 2023 für den alle vier Jahre verliehenen Prix Velo bewerben.