connect4geothermal 2023 – Geothermie in Kantonen, Gemeinden und Städten

Mi, 4. Okt 2023, 13:00 Uhr - Do, 5. Okt 2023, 18:00 Uhr

Basel

Geothermie Schweiz

Die Wärme unter unseren Füssen bietet erneuerbare Energie bei jedem Wetter und rund um die Uhr. Potenzial: 25% der Wärmeversorgung der Schweiz. Heutige Nutzung: 5%. Das Forum bietet die Gelegenheit, dieses Potential freizusetzen. Werden Sie Akteur, melden Sie sich an!

Das Forum ist der Anlass zur Gestaltung gemeinsamer Lösungen mit VertreterInnen von Kantonen, Gemeinden und Städten, Energieversorgungsunternehmen, Energie- und Raumplanern, Unternehmen mit Produkten und Dienstleistungen für die Erschliessung und Verwertung der Geothermie sowie Nutzer von Wärme in Immobilien und Industrie. Die Plattform ermöglicht, diese natürliche Bandenergie jetzt in den Energiemix einzubringen.

Bewährte Lösungen für die Beschleunigung der Dekarbonisierung und eine grössere Energieunabhängigkeit mit verschiedenen Geothermie Anwendungen werden erläutert. Beispiele, gute Praktiken, Herausforderungen und Lösungswege werden geteilt, sowie die Akteure vernetzt.

Im Vorfeld vereinbarte 1-zu-1 Termine, Stände von Lösungsanbieter sowie Networking-Sessionen bieten eine effektive Plattform, um Brücken zwischen den verschiedenen Akteuren zu bauen. Die Wertschöpfungskette der Geothermie wird mit den verschiedenen Anspruchsgruppen entwickelt, mit einem regionalen Mehrwert.

Workshops für Rückfluss von Erfahrung und Teilen von Wissen
Vier Workshops werden im Rahmen des Forums angeboten, um die gewonnen Erfahrungen von realisierten und laufenden Projekten zu teilen, um die dokumentierten Kenntnisse zu verbreiten, sowie um die Bedürfnisse der verschiedenen Akteure aufzunehmen:
• Geothermie für die Kantone
• Geothermie für Gemeinde, Städte sowie Raum- und Energieplaner
• Geothermie für Industriewerke und Energieversorgungsunternehmen EVU
• Qualität für untiefe Geothermie, mit Energie- und Anlageplaner, Bohrfirmen und Behörden

Mitglieder des Schweizerischen Gemeindeverbands profitieren von einem Preisnachlass in Höhe von CHF 120. Dazu bei der Anmeldung den Code Gemeindeverband_AssociationCommunes eingeben.

Für weitere Informationen und zur Anmeldung klicken Sie hier.