CAS Digitale Transformation in der Verwaltung

Fr, 20. Sep 2024 - Fr, 27. Jun 2025

Chur und online

FHGR, Zentrum für Verwaltungsmanagement ZVM

Die öffentliche Verwaltung muss sich zukunftsorientiert weiterentwickeln und ihre Dienstleistungen und Prozesse den aufgrund der digitalen Transformation veränderten Bedürfnissen von unterschiedlichen Anspruchsgruppen anpassen. Um die digitale Transformation zu gestalten und zu begleiten, müssen Mitarbeitende neue Kompetenzen aufbauen. Der vorliegende CAS-Lehrgang möchte mittels einer attraktiven und praxisnahen Weiterbildung im Hochschulkontext die Aneignung von Kompetenzen zum Verstehen, Gestalten und Führen der digitalen Transformation in der Verwaltung vermitteln.

Zielgruppe
Das CAS Digitale Transformation in der Verwaltung ist für Teilnehmende konzipiert mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung. Sie kommen typischerweise aus:
- kantonalen Verwaltungen bzw. Ämtern
- Stadtverwaltungen
- Gemeindeverwaltungen
- verwaltungsnahe Organisationen und Betriebe

Studieninhalte
Das CAS ist modular aufgebaut und besteht aus drei Modulen. Modul 1 vermittelt grundlegendes Wissen zur Digitalisierung und zur digitalen Transformation. Im Modul 2 erwerben Sie das notwendige Wissen, um die digitale Transformation aktiv mitzugestalten. Es stellt das zentrale Element des CAS- Lehrgangs dar. Im Modul 3 werden die Studierenden befähigt, die durch die digitale Transformation veränderte Führungs- und Organisationskultur sowie Veränderungsprozesse zu reflektieren, zu begleiten und mitzugestalten. Sie kennen wichtige Elemente und Entwicklungen der digitalen Führungs- und Arbeitskultur und können diese auf den eigenen Arbeitsbereich transferieren.

Studienziel
Das CAS befähigt die Teilnehmenden, öffentliche Verwaltungen in zukunftsorientierte und moderne Dienstleistungsanbieter und Arbeitgebende zu transformieren sowie im eigenen Verwaltungsbetrieb als Ansprechperson zu Digitalisierungsthemen zu fungieren.

«Living Cases»
Während des CAS bearbeiten die Teilnehmenden als Leistungsnachweis einen Living Case. Dabei definieren sie eine konkrete Problemstellung aus der Praxis und erarbeiten innovative Lösungskonzepte im Themenbereich der digitalen Transformation. Nachfolgend eine Übersicht der bisherigen Cases.

Info-Anlass
Die FHGR führt am 24. April 2024 von 18 bis 19 Uhr einen Online-Info-Anlass zum CAS Digitale Transformation in der Verwaltung durch.

Kosten: Die Studiengebühr für das gesamte CAS beträgt CHF 8'500. Die Module können auch einzeln absolviert werden. Die Kosten betragen in diesem Fall für Modul 1 CHF 2'125, Modul 2 CHF 4'250 und Modul 3 CHF 2'125. Mitglieder des Schweizerischen Gemeindeverbands erhalten eine um CHF 100 reduzierte Studiengebühr pro Modul.

Weitere Informationen finden Sie hier; zur Anmeldung gehts hier. Die Anmeldung hat bis am 31. August 2024 über das Anmeldeformular zu erfolgen.

Studienbroschüre als PDF