FachkursToolbox Plus 65: «Alterspolitik weiterentwickeln»

Do, 21. Sep 2023, 13:30 Uhr - 16:30 Uhr

Ittigen

Worblentalstrasse 32

Veranstalter

FH Graubünden, Zentrum für Verwaltungsmanagement, in Zusammenarbeit mit Pro Senectute

Das zivilgesellschaftliche Engagement hat in der Schweiz eine lange Tradition und leistet einen zentralen Beitrag für das Gemeinwesen. Gerade im Lokalen und Regionalen bildet das zivilgesellschaftliche Engagement eine wichtige Ressource für Staat und Wirtschaft. Angesichts des demographischen Wandels hin zu einer älter werdenden Gesellschaft wird dem Engagement der älteren Bevölkerungsgruppe eine (noch) wichtigere Bedeutung zukommen. Das Forschungsprojekt «Plus 65» der Fachhochschule Graubünden untersuchte das aktuelle Engagement von Seniorinnen und Senioren, deren Bedürfnisse und vertiefte erstmals die Rolle und Möglichkeiten der Gemeinde. Als Ergebnis wurde eine Toolbox «Plus 65» entwickelt, welche den Gemeinden eine Methodik zur Weiterentwicklung ihrer Alterspolitik zur Verfügung stellt. Der vorliegende Kurs stellt die Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt vor und schult die Teilnehmenden in der Anwendung der Toolbox «Plus 65».

Inhalte:
- Neuste Erkenntnisse zum freiwilligen Engagement von Seniorinnen und Senioren in den Gemeinden
- Methodik der Toolbox «Plus 65» zur Weiterentwicklung der kommunalen Alterspolitik
- Instrumente und Massnahmen zur Partizipation von Seniorinnen und Senioren in den Gemeinden

Zielpublikum:
Mitglieder von Gemeindebehörden und Mitarbeitende von Gemeindeverwaltungen und Gemeindebetrieben, Altersverantwortliche sowie alle weiteren am Thema Alter und freiwilliges Engagement interessierte Personen

Kosten:
Das Kursgeld beträgt CHF 200 (inkl. Unterlagen, Toolbox und Studie «Plus 65»). Für Mitglieder des Schweizerischen Gemeindeverbands beträgt das Kursgeld CHF 150.

Weitere Informationen finden Sie hier; zur Anmeldung gehts hier.