Erfa-Stammtisch zum Thema «Virtuelles Standortmarketing»

Mi, 26. Apr 2023, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr

Myni Gmeind, SGV, SAB

Die gute Nachricht: Heutzutage verfügt praktisch jede Gemeinde über eine Webseite. Die weniger gute: nur eine kleine Minderheit schöpft das Potenzial wirklich aus, das eine optimierte Präsenz im Internet mit sich bringt. So dient eine intensiv bespielte und beworbene Webseite als attraktive Visitenkarte und wichtiges Instrument für das Standort-Marketing.

In der Realität wird die Gemeinde-Website jedoch oft vernachlässigt, es mangelt an Aktualität ebenso wie an einer übersichtlichen Struktur und ansprechenden Aufmachung. Erst recht nicht im Fokus steht das sogenannte «Search Engine Optimization» – also die gezielte Ausrichtung der Website auf Suchmaschinen. Da überrascht es nicht, das solche Internetauftritte kaum genutzt werden.

Die Gemeinden tun also gut daran zu erkennen, wonach ihre Einwohner suchen – und nach welchen Kriterien sie gefunden werden möchten. Im Erfa-Stammtisch vom Mittwoch, 26. April von 8-9 Uhr werden wir uns gute Beispiele ansehen und wertvolle Inputs erhalten, worauf Verantwortliche bei der Gestaltung der Website achten sollten.

Hier können Sie sich kostenlos anmelden.