Capture-the-Flag-Workshop zur Stärkung der Cyber Resilience

Mi, 21. Feb 2024, 12:30 Uhr - 16:30 Uhr

Bern

Als Partner der Swiss Cyber Security Days 2024 (SCSD) kann der Schweizerische Gemeindeverband am 21. Februar 2024 Vertreterinnen und Vertreter von Schweizer Gemeinden an praxisorientierte Workshops im Rahmen der SCSD zu schicken. Diese befähigen die Teilnehmenden, mit knappen Ressourcen viel für ihre Cybersicherheit zu tun. Die Teilnahme an den Workshops ist für SGV-Mitglieder kostenlos. Aktuell können noch fünf Plätze an interessierte Gemeindevertreterinnen und -vertreter vergeben werden.

Der Workshop beinhaltet einen inhaltlichen und einen interaktiven Teil. Der erste Part behandelt eine kurze Einordnung in das Thema Cybersicherheit und die Trends, die im Rahmen der Cybersicherheit in diesem Jahr zu erwarten sind. Im zweiten Teil lösen die Teilnehmenden in Gruppen gemeinsam Herausforderungen, die verschiedene Aspekte der Cybersicherheit behandeln. Der Workshop wird auf Englisch abgehalten, um allen Sprachregionen der Schweiz gerecht zu werden, und die Teilnehmenden sind gebeten, ihren eigenen Laptop mitzubringen.

Kosten: Der Workshop selbst ist für SGV-Mitglieder kostenlos. Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie für die Teilnahme an den Workshops ein Full-Access-Ticket für die Swiss Cyber Security Days benötigen. Mit dem Code "sd24ssv" erhalten erhalten Vertreterinnen und Vertreter von SGV-Mitgliedergemeinden im Ticketshop einen Rabatt in Höhe von 20 Prozent auf den Eintrittspreis.

Es wird um eine Anmeldung für den Workshop unter media@scsd.ch gebeten. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Konstanze Schäfer gerne unter konstanze.schaefer@dreamlab.net zur Verfügung.