Die Kommunalverbände zur neuen «Spartageskarte Gemeinde»

am 09. August 2023

Am 1. Januar 2024 wird die heutige Tageskarte Gemeinde durch die neue Spartageskarte Gemeinde ersetzt. Gemeinden und Städte, die die Spartageskarte Gemeinde ab Dezember 2023/Januar 2024 nahtlos anbieten wollen, können sich noch bis zum 31. August für die Nachfolgelösung anmelden. Das neue Angebot, das Alliance SwissPass, der Schweizerische Gemeindeverband (SGV) und der Schweizerische Städteverband (SSV) gemeinsam erarbeitet haben, ist in den letzten Wochen intensiv und teils auch kritisch diskutiert worden.

Die Kommunalverbände nehmen diese Kritik ernst. Gleichzeitig stellen sich der SGV und der SSV in einem gemeinsamen Schreiben hinter das neue Angebot. Bereits und 700 Gemeinden – oder zwei Drittel aller Gemeinden und Städte, die heute das «Gemeinde-GA» anbieten – haben sich für den Verkauf der Spartageskarte Gemeinde entschieden.

SGV und SSV laden die Gemeinden und Städte deshalb ein, sich für das neue Angebot anzumelden. Sie gehen damit kein finanzielles Risiko mehr ein und können die in der Bevölkerung beliebten Tageskarten weiterhin anbieten.

Schreiben der Kommunalverbände an die Schweizer Gemeinden und Städte

Hier finden Sie mehr Informationen zur Spartageskarte Gemeinde (inkl. aktualisiertes Q+A)