Von KI bis 3D-Zwilling: Erfa-Stammtische mit konkreten Werkzeugen für Ihre Gemeinde
Spezial-Erfa-Stammtisch vom 16. März 2026 «Copilot verstehen und richtig einsetzen»
Auch in Gemeinden wird Künstliche Intelligenz zunehmend zum Alltag. Während das Potenzial enorm ist, bleiben viele Fragen offen. Viele Gemeinden stehen heute nicht vor einem technischen Problem, sondern vor einem Orientierungsproblem. Genau hier setzt der Spezial-Erfa-Stammtisch
vom Montag, 16. März 2026, 14.00 bis 15.30 Uhr an.
Gemeinsam mit Experten von Microsoft beleuchten wir, wie KI und speziell Copilot im Gemeindealltag sinnvoll, sicher und gewinnbringend eingesetzt werden können. Statt Visionen erhalten Sie praxisnahe Einblicke, konkrete Beispiele und Klarheit darüber, was heute wirklich möglich ist und wo Sie als Gemeinde besonders hinschauen sollten.
Melden Sie sich jetzt an
Ein zweiter Erfa-Stammtisch findet am Donnerstag, 26. März 2026, 8.00 bis 9.00 Uhr, zum Thema «Raum und Verkehrsplanung für die nachhaltige Ortsentwicklung der Gemeinden» statt.
Für eine nachhaltige Ortsentwicklung von Gemeinden ist es entscheidend, komplexe Planungsdaten verständlich darzustellen und datenbasierte Entscheide zu ermöglichen. Neue Technologien wie digitale 3D-Zwillinge erlauben es, Varianten zu simulieren, zu analysieren sowie zentrale Kennzahlen und Potenziale auf Knopfdruck zu berechnen. Das vereinfacht Ortsplanungsprozesse, beschleunigt Entscheide und verbessert die Kommunikation mit Politik, Fachgremien und Bevölkerung, weil alle Beteiligten mit dem gleichen, klaren und anschaulichen Raumbild arbeiten. Ziel ist es, zu diskutieren, wo wir heute stehen und wie weit die Gemeinden im Umgang mit diesen Instrumenten sind.
Hier geht es zur Anmeldung
