Save the Date! Forum Nachhaltige Entwicklung und Dialog 2030

am 23. Februar 2024

Das Forum Nachhaltige Entwicklung und der Dialog 2030 für nachhaltige Entwicklung des Bundesamts für Raumentwicklung (ARE) finden in diesem Jahr am 14. und 15. Mai gemeinsam unter dem Titel «Nachhaltigkeit über die Grenzen hinaus» in der Eventfabrik in Bern statt. Der Schweizerische Gemeindeverband ist Partner der Veranstaltung.

In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt darauf, genauer zu betrachten, welche unbeabsichtigten Auswirkungen unser Handeln auf andere Länder und Regionen hat. Diese Effekte werden im Zusammenhang mit der Agenda 2030 auch «Spillover-Effekte» genannt. Reservieren Sie sich neben den zwei Veranstaltungstagen auch den Abend des 14.5., an dem wir weitere Einblicke in die Thematik geben.

Es ist möglich, an beiden Tagen oder jeweils nur an einem der Tage, 14.5. Forum und 15.5. Dialog, teilzunehmen. Mit dem Forum werden Handlungsmöglichkeiten für Kantone, Gemeinden und Städte beleuchtet, während am zweiten Tag der Dialog zwischen Unternehmen, Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Politik und der Verwaltung gefördert wird.
Folgende Fragen werden dabei vertieft diskutiert:

- Was sind Spillover-Effekte und wie werden diese gemessen?
- Wie können wir die ungewollten Spillover-Effekte minimieren und möglicherweise positive Spillovers stärken?
- Wo bestehen Handlungsspielräume für die verschiedenen Akteure?