Mit weniger Parkplätzen planen und bauen «auf dem Land»

am 23. Januar 2024

Eine Trägerschaft rund um den Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) hat mit finanzieller Unterstützung des Bundesamts für Wohnungswesen (BWO) ein Beratungsangebot für Gemeinden und Bauherren lanciert. Mit dem Projekt «Parkplatzreduziert in Kleinstadt und Dorf» bearbeitet ein erfahrenes Beraterteam unterschiedlichste Aufgabenstellungen für eine standortangepasste nachhaltige Siedlungsmobilität.

Das Angebot richtet sich an Gemeinden mit maximal 10'000 Einwohnenden oder an Ortschaften mit weniger gut erschlossenen Lagen (bis maximal ÖV-Güteklasse C nach ARE). Gemeindebehörden und -verwaltungen werden konkret unterstützt bei Reglements-Anpassungen und rechtlichen Aspekten, bei der Handhabung von Mobilitätskonzepten und des Controllings, bei der Beurteilung der Standortgüte eines Projektes, bei der Begleitung eines Pilotprojektes und vielem mehr.

Kontakt Projektleitung: info@wohnbau-mobilitaet.ch