Bellinzonas Bahnhof gewinnt den Verkehrspreis FLUX

am 12. September 2023

Der neu gestaltete Bahnhof von Bellinzona/TI wird mit dem diesjährigen Schweizer Verkehrspreis FLUX ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich an einen kürzlich erneuerten Schweizer Verkehrsknoten verliehen, der dazu beiträgt, dass der ÖV gegenüber dem Individualverkehr an Attraktivität gewinnt.

Der FLUX 2023 geht an Bellinzona. Mit dem Umbau ihres Bahnhofs hat die Stadt einen vorbildlichen und gestalterisch hochwertigen Verkehrsknoten erhalten. Die Jury, in der auch eine Vertretung des Schweizerischen Gemeindeverbands Einsitz nimmt, wies insbesondere auf die funktionalen und gestalterischen Elemente des Bahnhofs hin und hob dabei den lebendigen Charakter der öffentlichen Räume hervor. Der neu gestaltete Bahnhof von Bellinzona erlaubt es Reisenden, rasch zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln zu wechseln und hält gleichzeitig den Durchgangsverkehr vom Stadtzentrum fern.

Der nationale Verkehrspreis FLUX wird von PostAuto, dem Verband öffentlicher Verkehr VöV, dem Verkehrs-Club der Schweiz VCS und dem Informationsdienst für den öffentlichen Verkehr LITRA vergeben. Die diesjährige Preisübergabe fand am 7. September im Rahmen der GV des VöV statt.

Bahnhof Bellinzona