Förderprogramm Nachhaltige Entwicklung: Jetzt um Fördergelder bewerben!

am 14. Juni 2023

Das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) spricht auch in diesem Jahr Fördergelder für Projekte, die der bundesrätlichen «Strategie Nachhaltige Entwicklung 2030» (SNE 2030) entsprechen. Aufgrund der Zusammenarbeit des ARE mit dem Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) erfolgt die diesjährige Ausschreibung unter dem Motto «Nachhaltiges Wohnen».

Um Fördergelder bewerben können sich Gemeinden, Kantone und private Institutionen. Das Förderprogramm ist dabei offen für Projekte auf kommunaler, kantonaler oder regionaler Ebene, die den Fokus auf das nachhaltige Wohnen legen und den Aspekten der nachhaltigen Entwicklung Rechnung tragen. Der diesjährige Themenschwerpunkt «Nachhaltiges Wohnen» betrifft damit namentlich die drei in der SNE 2030 erwähnten Schwerpunktthemen «Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion», «Klima, Energie und Biodiversität», sowie «Chancengleichheit und sozialer Zusammenhalt».

Weitere Informationen, die Ausschreibungsunterlagen und das Gesuchsformular finden Sie hier. Frist für die Einreichung ist der 15. September 2023.