SGV-Präsidium: Vorstand schlägt Mathias Zopfi als Nachfolger von Hannes Germann vor

am 20. März 2024

Nach 25 Jahren im Vorstand des Schweizerischen Gemeindeverbands (SGV), davon die letzten 16 Jahre als Präsident, wird sich Ständerat Hannes Germann (SH) an der kommenden Generalversammlung vom 20. Juni 2024 in Neuhausen am Rheinfall (SH) nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stellen. Vorstand und Geschäftsstelle bedauern diesen Entscheid, können ihn aber nachvollziehen. Wir bedanken uns bei unserem langjährigen Präsidenten für sein ausserordentliches Engagement im Dienst der kommunalen Ebene und wünschen ihm für die private und berufliche Zukunft alles Gute.

Als Nachfolger von Hannes Germann schlägt der SGV-Vorstand den Glarner Ständerat Mathias Zopfi vor. Der 40-jährige Anwalt und Notar politisiert seit 2019 in der kleinen Kammer; dank seiner Tätigkeit als Gemeinderat und Vizepräsident der Gemeinde Glarus Süd (2010-2022) sowie als Kantonsparlamentarier (seit 2011) bringt Zopfi politische Erfahrung auf allen drei Staatsebenen mit. Der SGV-Vorstand wird somit zuhanden der GV SGV eine Wahlempfehlung für Mathias Zopfi aussprechen.

Nähere Informationen finden Sie in unserer Medienmitteilung.