Die Schweiz zählt noch 2131 Gemeinden und Städte

am 11. Januar 2024

Per 1. Januar 2024 zählt die Schweiz 2131 Gemeinden und Städte. Das sind – aufgrund mehrerer Fusionen – fünf weniger als im Vorjahr. 1391 Gemeinden und Städte oder 65,3 Prozent aller Schweizer Kommunen sind deutschsprachig. Die lateinische Schweiz stellt 619 französischsprachige (29 Prozent) sowie 121 italienischsprachige (5,7 Prozent) Gemeinden und Städte.

Von den 2131 Gemeinden und Städten sind 1499 oder 70 Prozent Mitglieder des Schweizerischen Gemeindeverbands (SGV). Neu zum SGV gestossen sind im vergangenen Jahr die Gemeinden Menzingen/ZG, Wittinsburg/BL, sowie Forst-Längenbühl/BE, die wir an dieser Stelle nochmals herzlich begrüssen möchten. Die SGV-Geschäftsstelle in Bern, unsere Vorstandsmitglieder, sowie die kantonalen Gemeindeverbände werden sich auch im neuen Jahr engagiert für die Schweizer Gemeinden einsetzen. Auf politischer Ebene, mittels Projekten, die direkte Mehrwerte für die Kommunen generieren, sowie über unsere Kommunikationskanäle – getreu unserem Motto «Gemeinsam für starke Gemeinden». Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2024!