ePublikation: Amtliche Mitteilungen smart kommunizieren

am 18. September 2023

Von Gesetzes wegen müssen Gemeinden bestimmte amtliche Mitteilungen veröffentlichen. Neben dem Amtsblatt, privaten Anzeigern oder dem eigenen physischen oder digitalen Gemeindeaushang sind in den letzten Jahren auch digitale Lösungen wie «ePublikation für Gemeinden und Städte» entstanden. Das Online-Publikationsorgan wird vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) betrieben; als nationaler Träger fungiert neben den beteiligten Kantonen der Schweizerische Gemeindeverband (SGV). Vis-à-vis allen Gemeinden und Städte garantieren die beiden Partner eine betriebs- und rechtssichere, kostengünstige Lösung.

Regelmässig gehen die Betreiber (Seco) auf Anliegen der Kundinnen und Kunden ein und erarbeiten Updates. Den Nutzerinnen und Nutzern steht ausserdem ein Support-Team des Seco zur Verfügung. «ePublikation für Gemeinden und Städte» ist Teil des Amtsblattportals, über das auch zahlreiche eidgenössische und kantonale Amtsstellen publizieren.

Gestartet ist «ePublikation für Gemeinden und Städte» im Kanton Zürich, wo die Plattform heute rund 70 nutzende Gemeinden zählt. Seit diesem Jahr publiziert mit Köniz auch die erste Berner Gemeinde über «ePublikation für Gemeinden und Städte» - weitere werden Anfang 2024 folgen. Grundsätzlich steht die Plattform allen Schweizer Gemeinden zur Verfügung. Falls Sie sich für die Publikation Ihrer amtlichen Mitteilungen eine digitale Alternative überlegen: «ePublikation für Gemeinden und Städte» lässt sich auf einer Demo-Umgebung kostenlos testen (Anleitung). SGV-Verbandsdirektor Christoph Niederberger steht für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.