Machen Sie mit: Start der nationalen Sensibilisierungskampagne zur Cybersicherheit

am 14. August 2023

Am 1. September 2023 startet die neue nationale Sensibilisierungskampagne S-U-P-E-R.ch zu den Themen «Datensicherung» und «Korrektes Löschen von Daten». Die Gemeinden haben wiederum die Möglichkeit, sich direkt an der Kampagne zu beteiligen.

Viele wichtige Daten wie beispielsweise Fotos, Termine oder Kontakte sind heute auf dem Smartphone, dem Tablet oder dem Computer gespeichert. Aber was passiert, wenn das Smartphone ins Wasser fällt, der Computer angegriffen wird oder das Tablet einen technischen Defekt hat? In einem solchen Moment versuchen sich Benutzerinnen und Benutzer zu erinnern, wann und wo die letzte Datensicherung gemacht wurde. Um Datenverlust entgegenzuwirken, helfen externe Speichermedien, lokale Datenspeicher, oder Cloud-Lösungen: die Daten werden nachhaltig und unabhängig vom Hauptgerät gespeichert und stehen für ein sofortiges Backup zur Verfügung.

Doch nicht nur die Datensicherung ist wichtig. Auch das korrekte Löschen von Daten, wenn diese nicht mehr benötigt werden. Doch «Löschen» bedeutet nicht, dass die Daten dauerhaft gelöscht sind. In der Regel ist das vollständige Löschen mehrstufig angelegt. Für die endgültige Vernichtung von Daten - auch Wipen genannt - stehen spezielle Programme zur Verfügung.

Thema «Datensicherung» im Fokus
Ab dem 1. September 2023 sensibilisieren das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) und die Schweizerische Kriminalprävention (SKP) gemeinsam mit den kantonalen und städtischen Polizeikorps die Schweizer Bevölkerung zu den Themen Datensicherung und korrektes Löschen von Daten. Auf der Kampagnen-Website S-U-P-E-R.ch werden die wichtigsten Informationen dazu vermittelt. Zudem werden die Inhalte der Kampagne mit Plakaten, im öffentlichen Verkehr über Traffic Media Screens und über Social Media verbreitet. Die Sensibilisierungskampagne dauert bis am 30. September 2023.

Beteiligungsmöglichkeiten der Gemeinden
Die Gemeinden haben die Möglichkeit, auf die Kampagne aufzuspringen und die Inhalte aktiv innerhalb der Verwaltungs zu verbreiten. Sämtliche Formate sind auf Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter info@svs.admin.ch.