Unter den Schweizer Gemeinden gibt es immer mehr Digital-Pioniere

am 10. August 2023

An die 1000 Personen aus den kommunalen Verwaltungen haben in diesem Jahr bereits den Grundkurs Digital-Pionier des Vereins «Myni Gmeind» und des Schweizerischen Gemeindeverbands besucht.

Die nächsten Kurse finden im Kanton Thurgau statt und werden gemeinsam mit dem Verband Thurgauer Gemeinden (VTG), dem Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung Kanton Thurgau, dem Bildungszentrum für Wirtschaft Weinfelden und dem Verein Smarter Thurgau organisiert.

In Bern werden die Kurse in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum für Wirtschaft und Dienstleistung bwd angeboten. Zudem kann man sich noch für die Kurse in Zürich anmelden, und zum ersten Mal wird im kommenden Herbst in Freiburg auch ein Kurs in französischer Sprache angeboten. Interessierte Gemeindevertreterinnen und -vertreter können sich hier anmelden.