Neue Broschüre «Sanieren, aber richtig»

am 12. Juni 2023

Wer ein Gebäude saniert, kann künftig nicht nur Energie einsparen, gerade bei älteren Gebäuden können auch Gesundheitsrisiken eliminiert werden – Stichwort Asbest. Sanierungen sind aber auch mit komplexen Fragestellungen verbunden, gerade wenn es um eine mögliche finanzielle Unterstützung geht.

Die Gemeinden sind dabei oft erste Anlaufstelle. Zudem haben Sie eine Vorbildfunktion, wenn es um die Sanierung der gemeindeeigenen Immobilien geht. Die Broschüre «Sanieren, aber richtig» gibt einen Überblick über das komplexe Thema. Darin sind nicht nur verschiedene Anlaufstellen und Unterstützungsmöglichkeiten aufgeführt, sondern auch Beispiele gelungener Sanierungen verschiedener Gebäudetypen.

Der Schweizerische Gemeindeverband hat die Broschüre in Zusammenarbeit mit dem Forum Asbest, dem Gebäudeprogramm von Bund und Kantonen sowie Gebäudehülle Schweiz erarbeitet. Sie soll eine Hilfestellung für Gemeinden bieten, die auch Hauseigentümerinnen und Hauseigentümern weitergegeben werden kann. Bei Bedarf können beim Gemeindeverband weitere Exemplare bestellt werden.