Der Schweizer Verkehrspreis FLUX geht nach Genf

am 02. November 2022

PostAuto, der Verband öffentlicher Verkehr (VöV) und der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) verleihen den nationalen Verkehrspreis FLUX 2022 an die Stadt Genf für ihren neuen Umsteigeknoten Eaux-Vives.

Mit dem FLUX wird ein kürzlich erneuerter Schweizer Verkehrsknoten ausgezeichnet, der den Fahrgästen das Reisen möglichst angenehm macht und so dazu beiträgt, dass der Schweizer öV gegenüber dem Individualverkehr an Attraktivität gewinnt. Die Jury, in der auch ein Vertreter des Schweizerischen Gemeindeverbands Einsitz hat, trifft ihre Auswahl jedes Jahr nach einem anderen Themenschwerpunkt. 2022 begutachtete sie die fünf Verkehrsknoten entlang der neuen S-Bahn-Linie CEVA zwischen Genf und dem französischen Annemasse. Der Mobilitätspreis FLUX 2022 geht an die Stadt Genf für den Umsteigeknoten Genève Eaux-Vives. Die Genfer Delegation konnte den Preis am 2. November in Bern entgegennehmen.

Der Bahnhof Genf-Eaux-Vives ist einer der fünf neuen Stationen der 16 Kilometer langen neuen Zugverbindung CEVA (Cornavin-Eaux-Vives-Annemasse). Die Strecke wurde am 15. Dezember 2019 nach achtjähriger Bauzeit eröffnet und ist das Herzstück des Léman-Express. Der Léman-Express ist das grösste grenzüberschreitende regionale Eisenbahnnetz Europas. Die öV-Verbindung ist eine wichtige Dienstleistung für Pendler und Freizeitreisende und somit ein Trumpf für die Grossregion Genf.

Eaux-Vives

Der prämierte Verkehrsknoten Genève Eaux-Vives.
Philippe Gasser, CITEC SA