Nationale Aktionstage Behindertenrechte

am 12. Februar 2024

Vor zehn Jahren, am 15. Mai 2014, trat in der Schweiz die UNO-Behindertenrechtskonvention in Kraft. Aufgrund dieses Jubiläums finden in der Schweiz vom 15. Mai bis zum 15. Juni 2024 die Nationalen Aktionstage Behindertenrechte statt. Während eines Monats finden in allen Kantonen sowie in zahlreichen Gemeinden und Städten themenbezogene Aktionen statt, die einen Beitrag zur Umsetzung der UNO-Behindertenrechtskonvention leisten. Ziel der Aktionstage ist es, eine inklusive Zukunft zu schaffen. Das Projekt wird vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen EBGB und der Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren SODK unterstützt.

Gemeinden, die ebenfalls eine Aktion durchführen möchten, finden auf der Webseite Zukunft Inklusion – Aktionstage Behindertenrechte wertvolle Tipps und Tricks sowie geeignete Beispiele zur Umsetzung. Es finden sich dort auch die Kontaktangaben zu den jeweiligen Projektverantwortlichen in den Kantonen sowie Filter, über die die Bevölkerung Veranstaltungen gezielt nach Datum, Ort oder Thema suchen kann. Die Gemeinden, die sich an den Nationalen Aktionstagen Behindertenrechte beteiligen, werden deshalb gebeten, ihre geplanten Aktionen in Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen in den Kantonen zu planen und einzugeben. Das EBGB stellt bei Bedarf weiterführende Informationen zur Verfügung (giulia.brogini@gs-edi.admin.ch).