Neue Online-Bibliothek «Planung thermische Netze»

am 10. Januar 2024

Gemeinsam mit dem Schweizerischen Städteverband, der Konferenz kantonaler Energiedirektoren und dem Bundesamt für Energie hat der Schweizerische Gemeindeverband im Sommer 2022 eine Charta zur Beschleunigung des Ausbaus thermischer Netze unterzeichnet. In diesem Rahmen ist nun eine Online-Bibliothek entstanden, die sich der Planung thermischer Netze widmet. Die neue Bibliothek enthält eine übersichtliche Zusammenstellung etablierter Hilfsmittel und Lösungsansätze. Sie richtet sich an Personen aus Gemeinden, Städten oder Beratungsbüros, die mit Fragen von Machbarkeitsabklärungen bis zur praktischen Umsetzung konfrontiert sind.

Die Bibliothek wurde im Rahmen des Programms «Beschleunigung des Ausbaus thermischer Netze» erarbeitet. Am Programm beteiligen sich Vertretende von Gemeinden, Städten, Kantonen und des Bundes. Neue Hilfsmittel werden laufend in die Bibliothek aufgenommen. Aktuell in Entwicklung sind beispielsweise ein Leitfaden zur Finanzierung thermischer Netze und eine Sammlung von Lösungsansätzen für den Umgang mit Gasinfrastruktur.

Zur Online-Bibliothek «Planung thermische Netze»