Ein Merkblatt zur Pflege und Wartung von Dachbegrünungen

am 31. Oktober 2023

Begrünte Dächer sind ökologische Ausgleichsflächen, wertvoll für Flora und Fauna, wirken der sommerlichen Hitze der bebauten Gebiete entgegen und sorgen für die Verbesserung des Stadtklimas und vieles mehr. Für den sachgemässen Unterhalt sind jedoch einige Grundkenntnisse nötig. Sind diese nicht vorhanden, können Begrünungen innerhalb weniger Jahre völlig entgleiten, stehen plötzlich im Konflikt mit der solaren Energienutzung, oder richten erhebliche Schäden an der Bausubstanz an.

Mit einem neuen Merkblatt richten sich die Schweizerische Fachvereinigung für Gebäudebegrünung (SFG) und JardinSuisse deshalb an Bauherrschaften, Architektinnen und Unternehmer, um sie für den elementaren Aspekt der Dachbegrünung zu sensibilisieren. Thematisiert werden etwa die Herausforderungen beim Unterhalt; ebenso beinhaltet das Merkblatt Hinweise, um die Erstellungs- und Entwicklungspflege in die Ausschreibungs- und Werkverträge einzubinden.

Die Empfehlung zeigt den effizienten und naturnahen Unterhalt auf begrünten Dächern, hilft Problemen vorzubeugen und schafft dadurch einen Mehrwert für Mensch und Natur - auch in Kombination mit solarer Energienutzung.

Empfehlung zur Pflege und Wartung von Dachbegrünungen