Ausbildung Rechtsfachleute HF – neue Website ist online

am 29. Juni 2023

Diplomierte Rechtsfachleute mit einem eidgenössischen Abschluss einer Höheren Fachschule sind gefragte Fachkräfte in diversen Branchen. Davon profitieren auch die Gemeinden als Arbeitgeber! Mit dem vom Schweizerischen Gemeindeverband (SGV) mitkonzipierten Lehrgang «Dipl. Rechtsfachmann/-fachfrau HF» können sich Mitarbeitende der Gemeinden berufsbegleitend und praxisnah weiterbilden und ein breites juristisches Fachwissen erwerben.

Die inhaltlich vielseitige Weiterbildung kann an fünf Standorten im deutschsprachigen Raum, namentlich am Feusi Bildungszentrum und der WKS KV Bildung in Bern, an der KV Business School in Zürich sowie am Zentrum für berufliche Weiterbildung in St. Gallen und der ibW höhere Fachschule Südostschweiz absolviert werden. Der Verein Rahmenlehrplan Recht HF bildet die zuständige Trägerschaft für die Entwicklung und bedarfsgerechte Aktualisierung der Weiterbildung. Er setzt sich je zur Hälfte aus Branchenorganisationen und Bildungsanbietern zusammen.

Den Vereinsvorsitz hat der Schweizerische Gemeindeverband inne. Um den für die höhere Berufsbildung charakteristischen Praxis- bzw. Arbeitsmarktbezug und damit die Arbeitsmarktfähigkeit der Absolventinnen und Absolventen weiterhin sicherzustellen, wurde der Rahmenlehrplan Recht HF nach über zehn Jahren aktualisiert und vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) im November 2021 genehmigt. Mit erfolgreichem Abschluss der Revision stehen für den Trägerverein nun die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im Fokus.

Anlässlich seiner Mitgliederversammlung vom 27. Juni 2023 im Zentrum für berufliche Weiterbildung ZbW in St. Gallen hat der Verein auch über die neue Website www.hf-recht.ch informiert, die seit Juni 2023 online ist. Auf dieser zentralen Anlaufstelle finden Gemeinden und Städte, Fachleute und weitere interessierte Kreise und Branchen alles Wissenswerte zum Lehrgang und Berufsbild, zu den Bildungsanbietern und Kursorten sowie zur Trägerschaft. Schauen Sie vorbei und lassen Sie sich von den Erfahrungsberichten unserer Absolventinnen und Absolventen inspirieren!