Spannende Online-Stammtische zur Partizipation und Digitalen Verwaltung Schweiz

am 01. Februar 2023

Der Verein Myni Gmeind bietet auch im Februar und März gemeinsam mit dem Schweizerischen Gemeindeverband zwei interessante Online-Stammtische an.

Am Donnerstag, 23. Februar, von 8 bis 9 Uhr, geht es um das Thema «Kommunale Partizipation, was funktioniert und was nicht?»: Der Dorfplatz verliert als Treffpunkt seine Anziehungskraft, viele Einwohnerinnen und Einwohner arbeiten längst in der nahen Stadt, und den lokalen Anzeiger liest kaum noch jemand: Wie kann eine Gemeinde heutzutage sicherstellen, dass sich die Bevölkerung am Dorfleben und der Gemeindepolitik beteiligt und ein lebendiger, gesellschaftlicher Austausch stattfindet? Digitale Lösungen können dabei helfen. Doch was funktioniert in der Praxis? Experten und Gemeindevertreterinnen geben Auskunft.

Die Digitale Verwaltung Schweiz steht im Erfa-Stammtisch vom Mittwoch, 15. März, 8 bis 9 Uhr, im Fokus. In den letzten Jahren war oft nicht klar, wie unsere föderalistisch organisierte Schweiz mit dem Thema eGovernment umgehen soll: Was sind die Rollen der drei Staatsebenen? Wer macht was, und wie wird zusammengearbeitet? Seit Anfang Jahr ist die Organisation Digitale Verwaltung Schweiz (DVS) operativ tätig – mit dem Auftrag der strategischen Steuerung und Koordination der Digitalisierungsaktivitäten der drei Staatsebenen. Was bedeuten die Neuerungen für die Gemeinden? Marcel Kessler, Leiter Unterstützung und Programmkoordination von DVS, stellt im Erfa-Stammtisch die Ziele und Aktivitäten der Organisation dar und beantwortet Fragen der Teilnehmenden aus den Gemeinden.

Kostenlose Anmeldung unter info@mynigmeind.ch.