Kinderbüchlein «Meine Gemeinde, mein Zuhause»

Cover «Meine Gemeinde, mein Zuhause»

Das vom Schweizerischen Gemeindeverband herausgegebene Büchlein «Meine Gemeinde, mein Zuhause» bringt Schülerinnen und Schülern die kommunalen Aufgaben und das Milizsystem näher. Es ist aber ebenso für ältere Leserinnen und Leser interessant. Denn vielen Erwachsenen ist nicht bewusst, dass die Städte und Gemeinden für praktisch alle wesentlichen Lebensbereiche Verantwortung tragen. Das Büchlein stärkt somit die Identifikation mit der Gemeinde als Lebens- beziehungsweise Schul- und Arbeitsort.

Produziert wurde «Meine Gemeinde, mein Zuhause» in Deutsch, Französisch und Italienisch in einer Gesamtauflage von 100'000 Exemplaren. Die Auflage in Deutsch und Italienisch ist bereits vergriffen. «Meine Gemeinde, mein Zuhause» ist als PDF verfügbar.

Ermöglicht wurde die Publikation durch die Bank Julius Bär.

FAQ

Für wen ist das Kinderbüchlein gedacht?
Es ist für Drittklässlerinnen und -klässler gedacht und soll sie motivieren, sich konkret mit ihrer Gemeinde auseinanderzusetzen.

Welchen Umfang hat «Meine Gemeinde, mein Zuhause»?
Das Kinderbüchlein hat ein Format von 10x10cm und insgesamt 28 Seiten.

Urheberrechte
Die vollständigen Urheberrechte dieser Publikation liegen ausschliesslich beim Schweizerischen Gemeindeverband. Vervielfältigungen, Kopien und Weiterverwendung bedürfen einer schriftlichen Genehmigung des Schweizerischen Gemeindeverbands.

Haben Sie noch Fragen?
Wir sind gerne für Sie da – nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen