Bild: shutterstock
Bild: shutterstock
 
 
Bild: shutterstock
1
2
3

2019 ist das «Jahr der Milizarbeit»

Logo Jahr der Milizarbeit

Medienpartner

swissinfo.ch
 

swissinfo.ch ist Medienpartner des «Jahrs der Milizarbeit» und wird regelmässig Artikel zu diesem Thema veröffentlichen.

 

Der Schweizerische Gemeindeverband (SGV) hat das Jahr 2019 zum «Jahr der Milizarbeit» deklariert. Er gestaltet dieses zusammen mit Partnern aus der Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft. Die Rolle des SGV besteht darin, Plattformen zu schaffen, Impulse zu geben und aufzunehmen sowie eine vertiefte und interdisziplinäre Diskussion aus verschiedenen Perspektiven zu fördern. Ziel ist es, das Milizsystem zu stärken und weiterzuentwickeln, sodass es zukunftsfähig bleibt. Denn das politische System der Schweiz lebt von der Partizipation und vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger.

 
 

News

  • Über Zustand und Zukunft des Milizsystems

    Passend zum «Jahr der Milizarbeit» des SGV haben die Politologen Markus Freitag, Pirmin Bundi und Martina Flick Witzig ihr neues Buch zur Milizarbeit in der Schweiz veröffentlicht. Der SGV hat die Forschungsarbeit als Projektpartner begleitet. An der Buchvernissage wurde über das Schweizer Milizsystem und dessen Zukunft diskutiert.

  • Er politisiert mit viel Vitamin B wie Bewegung und Begegnung

    Seine ältere Schwester, Simonetta Sommaruga, politisiert als Bundesrätin in Bern. Stefano Sommaruga engagiert sich auf kommunaler Ebene in Arth im Kanton Schwyz. «Wenn meine Familie sich trifft, wird eigentlich immer politisiert», sagt der Gemeinderat mit dem Ressort Freizeit.

  • Bundesfeier auf dem Rütli

    Der SGV ist eingeladen, dieses Jahr den Bundesfeiertag am 1. August auf dem Rütli zu feiern. Die Feier steht unter dem Motto «Engagement für die Gesellschaft» und passt damit perfekt zum «Jahr der Milizarbeit» des SGV. Wir geben diese Einladung gerne weiter und laden unsere Mitglieder und deren Familien herzlich ein, an der diesjährigen 1.-August-Feier auf dem Rütli teilzunehmen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Über diese Website

Diese Website wurde in Zusammenarbeit mit Economiesuisse realisiert. Das Schweizer Milizsystem kann nur bestehen, wenn es gelingt, die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinden und Wirtschaft zu bewahren.

 
 
 
 

Kinderbüchlein «Meine Gemeinde, mein Zuhause» bereits vergriffen

Cover «Meine Gemeinde, mein Zuhause»
Der Schweizerische Gemeindeverband freut sich, dass das von ihm herausgegebene Kinderbüchlein «Meine Gemeinde, mein Zuhause» in Gemeinden und Schulen auf grosses Interesse stösst. Das Büchlein ist knapp einen Monat nach der Veröffentlichung bereits vergriffen (in Deutsch und Italienisch, in Französisch liegen noch rund 6000 Exemplare vor).
 
 

Milizpolitiker in Aktion: Fokusthema der «Schweizer Gemeinde 5/2019»

«Schweizer Gemeinde» 5/2019