Klimaanpassung: Neue Orientierung für die öffentliche Planung
Das Netzwerk Anpassung an den Klimawandel publiziert eine Empfehlung zur einheitlichen Verwendung der Klimaszenarien («Klima CH2025») in der Anpassung an den Klimawandel.
Im Jahr 2025 veröffentlichten das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz und die ETH Zürich die aktuellen Klimaszenarien für die Schweiz: Klima CH2025
Was bedeuten diese aktuellen Klimaentwicklungen für Bund, Kantone und Gemeinden sowie andere Akteurinnen und Akteure in mittel- und längerfristigen Planungen? An welchen Klimaszenarien sollen sich staatliche und private Körperschaften orientieren, um möglichst nachhaltige Anpassungsmassnahmen in Angriff zu nehmen – damit Mensch und Umwelt bestmöglich für die künftigen Folgen des Klimawandels gewappnet sind?
Das Netzwerk Anpassung an den Klimawandel bietet mit der neuen Empfehlung «Einheitliche Verwendung der Klimaszenarien in der Anpassung» eine wertvolle Orientierung für Planerinnen und Planer sowie Entscheidträgerinnen und -träger in der Anpassung an den Klimawandel:
- Das Netzwerk Anpassung empfiehlt die 3-Grad-Welt als realistische Basis für mittel- und langfristige Planungen.
- Ohne zusätzliche Klimaschutz-Massnahmen ist die 3-Grad-Welt gemäss «Klima CH2025» ab 2065 zu erwarten.
- Die Verminderung von Treibhausgasemissionen ist zentral, um die Anpassungsfähigkeit der Gesellschaft langfristig sicherzustellen.
Zur Publikation
Das Netzwerk Anpassung:
Das «Netzwerk Anpassung an den Klimawandel» fördert den Austausch über Lösungen und Strategien zur Anpassung an den Klimawandel zwischen Bund, Kantonen, Gemeinden und Städten sowie Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Es wurde 2025 auf der Basis des Klima- und Innovationsgesetzes (KlG, Art. 8) und der dazugehörigen Verordnung (KlV, Art. 28 und Art. 29) eingesetzt. Das Bundesamt für Umwelt BAFU leitet das strategische Leitungsgremium (Lenkungsgruppe).
