Räumliche Entwicklungsstrategien für Gemeinden im ländlichen Raum

Fr, 4. Nov 2022, 09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Bern

EspaceSuisse, SAB

Mehr als die Hälfte aller Gemeinden in der Schweiz haben eine kleine bis mittlere Grösse und liegen im ländlichen Raum. Die Herausforderungen sind gross. Insbesondere in der Raumplanung geraten diese Gemeinden oftmals unter Druck: Einerseits ist da der Anspruch an eine nachhaltige Raumentwicklung und die Notwendigkeit, sich nach innen zu entwickeln. Anderseits das Ziel, weiterzuwachsen beziehungsweise einen Bevölkerungsrückgang zu vermeiden sowie mit attraktiven Wohnlagen neue Einwohnerinnen und Einwohner zu gewinnen beziehungsweise die bisherige Bevölkerung zu halten.

Wie kann dies in ländlichen Gemeinden gelingen? Was sind die Erfolgsfaktoren? Und wieso ist eine räumliche Entwicklungsstrategie so wichtig für das tägliche Geschäft in einer Gemeinde?

Kosten: CHF 120; für Mitglieder des SGV, der SAB und von EspaceSuisse CHF 100

Mehr Informationen gibts hier. Das Programm finden Sie hier; zur Anmeldung gehts hier.