Gemeinden und Caring Communities – gemeinsam Zukunft gestalten

Diverse

Bern, Lausanne, Manno

Netzwerk Caring Comminities

Wie gestalten Sie die Zukunft in Ihrer Gemeinde, in Ihrer Stadt? Welche Antworten haben Sie auf den demographischen Wandel, die digitale Transformation, die Förderung von Solidarität und sozialem Zusammenhalt? Stellen sich Gemeinden und Städte diesen Herausforderungen können sie auf die Unterstützung von Caring Communities zählen. Die diesjährige Tagung des Netzwerk Caring Communities lädt Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung von Gemeinden und Städte zum Dialog mit Initiantinnen und Initianten von Caring Communities sowie weiteren Interessierten ein. Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit. Ihre Meinung interessiert uns. Die Tagung findet in drei regionalen Hubs in Bern, Lausanne und Manno statt, die per Videokonferenz miteinander verbunden sind. Weitere Informationen und Anmeldung hier.

Informationen zum Netzwerk Caring Comminities

Was wir erreichen wollen
Das Netzwerk Caring Communities Schweiz unterstützt und stärkt niederschwellig die Entwicklung von sorgenden Gemeinschaften. Als offene Community wirkt es impulsgebend für Freiwillige, Professionelle und politische Vertreterinnen und Vertreter in allen Lebensphasen und Lebensbereichen. Gemeinsam setzen wir uns für mehr Lebensqualität und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Städten und Dörfern ein.

Was wir tun
Das Netzwerk bietet Plattformen, die den Dialog auf Augenhöhe zwischen Akteurinnen und Akteuren von Caring Communities ermöglichen. Sorgende Gemeinschaften aus allen Lebensbereichen zu unterstützen, sie sichtbar zu machen und miteinander zu vernetzen ist unser Anliegen. An Netzwerktagungen und Werkstätten werden alle ermutigt, ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen. Zudem kann ein finanzieller Förderimpuls für den Aufbau oder die Weiterentwicklung von Caring Communities beantragt werden.

Das Netzwerk Caring Communities ist offen für alle Interessierten rund ums Thema «Sorgende Gemeinschaften» und gestaltet sich partizipativ.