Fachkurs: Rechnungslegung nach HRM2 – Jahresabschluss

Chur

Comercialstrasse 22/24

FH Graubünden, Zentrum für Verwaltungsmanagement

Die Teilnehmenden werden in die Jahresabschlussarbeiten nach dem Harmonisierten Rechnungslegungsmodell 2 (HRM2) für die Bündner Gemeinden eingeführt. Ein wesentliches Ziel von HRM2 ist es, den Finanzhaushalt so abzubilden, wie es den tatsächlichen Verhältnissen der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage entspricht. Man spricht in diesem Zusammenhang vom Grundsatz "true and fair view", wie er auch in der privatwirtschaftlichen Rechnungslegung im Vordergrund steht.

Inhalte:
- Übersicht über die gesetzlichen Grundlagen
- Abschreibungen, Bewertungen (Anlagekategorien, Nutzungsdauer, Abschreibungssatz, Anlagenbuchhaltung, Wertberichtigungen, Delkredere)
- Spezialfinanzierungen, Periodenabgrenzungen (Bilanzierung, Interne Verrechnungen, Sollstellungen, Rückstellungen, Rechnungsabgrenzungen)
- Finanzpolitische Steuerung, zusätzliche Abschreibungen, Vorfinanzierungen
- Jahresrechnung (Bilanz, Erfolgs- und Investitionsrechnung, Anhang, Dreistufiger Erfolgsausweis, Geldflussrechnung, Verpflichtungskreditkontrolle)
- Auswertung und Analyse der Jahresrechnung (Finanzkennzahlen, Gemeindefinanzstatistik)

Zielpublikum:
Mitarbeitende und Behördenmitglieder von Bündner Gemeinden sowie alle weiteren interessierten Personen

Kosten:
Das Kursgeld beträgt CHF 350 (inkl. Unterlagen). Für Mitglieder des Schweizerischen Gemeindeverbands beträgt das Kursgeld CHF 300.

Weitere Informationen finden Sie hier; zur Anmeldung gehts hier.