Fachkurs: Digitale Verwaltung und E-Government

Chur

Comercialstrasse 22/24

FH Graubünden, Zentrum für Verwaltungsmanagement

Die Teilnehmenden lernen die Bestandteile, Erfolgsfaktoren und Herausforderungen einer Digitalen Verwaltung kennen und können Begriffe wie E-Government, Open Government etc. richtig einordnen. Die Bedeutung und Entwicklungstendenzen von E-Government werden an konkreten Best-Practice-Beispielen aufgezeigt. Es werden Inputs für die Umsetzung in der eigenen Gemeinde bzw. kantonalen Amts-/Dienststelle vermittelt. Die Teilnehmenden sollen für mögliche digitale Lösungsansätze in der öffentlichen Verwaltung sensibilisiert werden.

Inhalte:
- Bestandteile einer digitalen Verwaltung
- Grundlagen von E-Government
- Chancen, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation in der öffentlichen Verwaltung
- Die digitale Verwaltung als Veränderungsprozess wahrnehmen
- Best-Practice-Beispiele aus dem Bereich digitale Verwaltung und E-Government

Zielpublikum:
Mitarbeitende aus öffentlichen Verwaltungen, die sich mit der Digitalisierung von Prozessen auseinandersetzen oder sich in die Thematik der digitalen Verwaltung und E-Government vertiefen möchten.

Kosten:
Das Kursgeld beträgt CHF 350 (inkl. Unterlagen). Für Mitglieder des Schweizerischen Gemeindeverbands beträgt das Kursgeld CHF 300.

Weitere Informationen finden Sie hier; zur Anmeldung gehts hier.