Fachkurs: (Digitale) Partizipation und Kommunikation auf kommunaler Ebene

Chur

Comercialstrasse 22/24

FH Graubünden, Zentrum für Verwaltungsmanagement

Das Informations- und Partizipationsverhalten in der Schweiz ist aktuell im Wandel: Durch den Auflagenschwund der klassischen regionalen Medien verlieren die Gemeinden mit den klassischen Kanälen zunehmend den Zugang zur Bevölkerung. Gleichzeitig gewinnen digitale Tools zur Kommunikation und Partizipation an Bedeutung. Die öffentliche Hand und vor allem die Gemeinden müssen daher ihre Kommunikations- und Mitwirkungsstrategie neu ausrichten. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die gängigen digitalen Partizipationsmöglichkeiten sowie Kommunikationskanäle (klassisch und digital). Anschliessend erfahren sie deren Einbettung in eine ganzheitlich ausgestaltete strategische Gemeindekommunikation. Sie werden befähigt, Einsatzfelder für die wichtigsten Partizipations- und Kommunikationsinstrumente zu bestimmen. Zusätzlich lernen die Teilnehmenden die aktuellen Entwicklungen im Bereich der digitalen Partizipation kennen.

Inhalte:
- Politische Partizipation in den Gemeinden: Ausganslage in der Gemeinde und aktuelle Entwicklungen
- Politische Kommunikation in den Gemeinden: Kommunikationskanäle und Rolle der Gemeinde
- Aktuelle Entwicklungen der digitalen Partizipation: Beispiele und Best-Practices, Anwendungsfelder von digitalen Partizipationstools, Nutzungszahlen und Potenzial in der Schweiz

Zielpublikum: Personen der öffentlichen Hand, Gemeindeschreiber/innen, Gemeindepolitiker/innen, Kommunikationsverantwortliche in den Gemeinden

Kosten:
Das Kursgeld beträgt CHF 250 (inkl. Unterlagen). Für Mitglieder des Schweizerischen Gemeindeverbands beträgt das Kursgeld CHF 200.

Weitere Informationen finden Sie hier; zur Anmeldung gehts hier.