Creator's Circle: BehiG und Inklusion im Aussenraum

Opfikon

Ambassador Conference House, Zürich-Glattpark

Velopa AG

Im Zusammenhang mit dem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) ist dieser Tage eine Frist in aller Munde: Bis spätestens 2024 muss der öffentliche Verkehr barrierefrei und damit für Menschen mit Behinderung autonom nutzbar sein.

Für die meisten Neu- und Umbauten, die einer kantonalen Baubewilligungspflicht unterliegen, sowie für den Verkehrsraum gilt das allerdings schon seit vielen Jahren. Doch was heisst das genau? Was gilt es in welcher Form zu beachten? Und weshalb und in welcher Hinsicht macht es Sinn, das Thema Inklusion über Gesetze, Verordnungen und Normen hinaus zu berücksichtigen? Mit Fokus auf den Aussenraum teilen am «Creator’s Circle: BehiG und Inklusion im Aussenraum» am 9. Mai drei Referenten ihr Wissen und ihre Erfahrungen dazu. Auf folgendes Programm dürfen Sie gespannt sein:

• 16:00 – 16:20 Uhr: Begrüssung und Einführung in das Tagesthema
• 16:30 – 16:50 Uhr: Philipp Handler, paralympischer Athlet mit Sehbehinderung
• 17:00 – 17:20 Uhr: Andreas Hochstrasser, langjähriger BfU-Sicherheitsexperte und Sicherheitsbeauftragter Stadt Zürich, Fachhochschuldozent für Arbeitssicherheit und Spielplatzbau, CEO der Spielplatz Zone AG und Präsident SVSS
• 17:30 – 17:50 Uhr: Christian Fricker, Fachspezialist Bahnhofmanagement bei der SBB
• Ab 18:00 Uhr: Apéro Riche
• 19:30 Uhr: Ende der Veranstaltung

Nach den drei Kurzreferaten sowie im Rahmen des anschliessenden Apéros bleiben Raum und Zeit für Fragen und anregende Diskussionen im Kreis von Fachleuten. Der «Creator’s Circle: BehiG und Inklusion im Aussenraum» findet am 9. Mai 2023 um 16 Uhr im Ambassador Conference House in Zürich-Glattpark statt. Er richtet sich insbesondere an Fachpersonen aus Städten und Gemeinden, Landschaftsarchitektur und Architektur, Garten- und Landschaftsbau sowie Immobilien und Bau. Die Teilnahme ist kostenlos, die Platzzahl beschränkt – am besten gleich anmelden!

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos.

Für weitere Informationen und zur Anmeldung klicken Sie hier.