Anmeldeschluss fürs CAS Führung öffentliche Verwaltung und NPO

Di, 15. Aug 2023

Chur

Fachhochschule Graubünden

Führung in der öffentlichen Verwaltung findet im Spannungsfeld politischer Entscheidungen statt. Die Ebenen Parlament, Regierung, Verwaltung und Volk wirken gegenseitig aufeinander ein. Der politische und der administrative Führungskreislauf überschneiden sich. Dies führt zu einigen Besonderheiten im Management – beispielsweise in der wirkungsorientierten Verwaltungsführung (New Public Management), in der finanziellen Steuerung (HRM), im Personalrecht oder in der politischen Kommunikation. Der vorliegende CAS-Lehrgang möchte mittels einer attraktiven und praxisnahen Weiterbildung im Hochschulkontext die Besonderheiten dieser Führung aufzeigen.

Studiendauer
Der CAS-Lehrgang dauert zwei Semester. Er startet im September 2023 mit dem Kick-off des Moduls 1 und endet im August des Folgejahres mit der Abgabe der Zertifikatsarbeit.

Zielgruppe
Der CAS-Lehrgang richtet sich an Führungskräfte bzw. angehende Führungskräfte der öffentlichen Verwaltung (Gemeinden, Kantone, Landesverwaltung sowie weitere öffentlich-rechtliche Körperschaften) und NPO.

Studieninhalte
Sie werden dazu befähigt, Führungsaufgaben in der öffentlichen Verwaltung und in NPO wahrzunehmen und Führungsherausforderungen kompetent zu begegnen. Sie sind in der Lage, zielgerichtet und wirkungsvoll zu kommunizieren und Ihr Führungsverhalten zu reflektieren. Führungskompetenzen werden vertieft bzw. weiterentwickelt.

Der Lehrgang ist in zwei Module aufgeteilt. Das erste Modul beinhaltet allgemeine Führungsgrundlagen und -instrumente und findet im Rahmen des Diploma of Advanced Studies (DAS) in Business Administration der FH Graubünden statt. Die Teilnehmenden bringen verschiedenste berufliche Hintergründe mit und sind in unterschiedlichen Branchen tätig. Modul 2 ist auf die Bedürfnisse der öffentlichen Verwaltung und NPO zugeschnitten und thematisiert deren führungsspezifische Besonderheiten.

Studiengebühren: CHF 8000 für beide Module (gesamthaft); Mitglieder des Schweizerischen Gemeindeverbands erhalten pro Modul einen Rabatt von CHF 100

Weitere Informationen finden Sie hier; zur Studienbroschüre gehts hier. Anmelden können Sie sich hier.