Anmeldung für den Verkauf der Spartageskarte Gemeinde ab dem 12. Juni möglich

am 25. Mai 2023

Im vergangenen Februar haben Alliance SwissPass, der Schweizerische Gemeindeverband und der Schweizerische Städteverband über die gemeinsam erarbeitete Nachfolgelösung zur Tageskarte Gemeinde informiert: die Spartageskarte Gemeinde. Schon bald werden sich interessierte Gemeinden und Städte für das neue Angebot anmelden können.

Natürlich besteht für Gemeinden und Städte auch künftig keine Verpflichtung, die Spartageskarte Gemeinde anzubieten. Diejenigen Gemeinden, die ihrer Bevölkerung diese Dienstleistung ab 2024 aber anbieten möchten, können sich ab dem 12. Juni unter www.sbb.ch/gemeinde für das Angebot anmelden. Interessierten Gemeinden wird eine möglichst rasche Anmeldung empfohlen. Damit soll gewährleistet werden, dass sie die Spartageskarte Gemeinde ab dem erstmöglichen Verkaufstag (11. Dezember, für Reisen ab dem 1. Januar 2024) verkaufen können. Spätmöglichster Anmeldetermin für einen Verkaufsstart im Dezember 2023 ist der kommende 30. August. Gemeinden, die ihrer Bevölkerung Spartageskarten Gemeinde anbieten möchten und sich angemeldet haben, erhalten im November ihre Logindaten.

Alle Informationen zum neuen Angebot, das insbesondere auch für weniger digital-affine (ältere) Personen attraktiv sein dürfte, finden Sie im aktualisierten Konzept Spartageskarte Gemeinde. Gerne weisen wir hier noch einmal auf die wichtigsten Vorteile des neuen Angebots hin:
- Die Gemeinden müssen keine teuren Jahressets mehr kaufen. Alle greifen via Login auf das gleiche schweizweite Kontingent an Spartageskarten Gemeinde zu.
- Die Spartageskarten sind für die Gemeinden künftig kein Verlustgeschäft mehr, weil nur verkaufte Tageskarten in Rechnung gestellt werden.
- Das neue Angebot ist technisch einfach umsetzbar. Seitens Gemeinden muss nichts installiert werden. Die Alliance SwissPass stellt die Verkaufsapplikation sowie die Verfügbarkeitsanzeige kostenlos zur Verfügung.
- Die Gemeinden müssen somit auch keine eigene Verfügbarkeitsanzeige mehr à jour halten, sondern können ab November 2023 auf www.spartageskarte-gemeinde.ch verlinken.
- Die Mehrheit der Gemeinden hat während 20 Jahren die heutigen Tageskarten Gemeinde («Gemeinde-GAs») am Schalter verkauft. Mit der Nachfolgelösung können die Gemeinden diesen Service weiterhin anbieten, ohne vertraglich gebunden zu sein. Es gibt keine Mindestlaufzeit.
- Verkauft eine Gemeinde Spartageskarten, erhält sie für jede verkaufte Karte eine Provision von fünf Prozent.

Für allfällige Fragen richten Sie sich bitte an gemeinde@sbb.ch.