Unkomplizierte Hilfe: Fragen Sie unseren Digital-Ratgeber

am 22. Mai 2023

Die digitale Transformation im öffentlichen Sektor zielt nicht auf die gleichen Themen ab wie in der Privatwirtschaft. Es geht hier nicht nur darum, Geschäftsprozesse zu digitalisieren – sondern auch um die Entwicklung von Instrumenten für die Bevölkerung, damit deren Interaktion mit den Behörden erleichtert werden kann.

Dabei ist es gar nicht so einfach, die Orientierung im Digitalisierungs-Dschungel zu behalten. Zahlreiche Themenfelder sollten bearbeitet werden, immer neue Lösungen werden auf dem Markt angeboten. Das überfordert häufig gerade Gemeinden, die zu wenig Ressourcen haben, um sich den ganzen Tag damit zu beschäftigen.

Der Digital-Ratgeber schafft Abhilfe. Er wurde in enger Zusammenarbeit zwischen dem Schweizerischen Gemeindeverband, dem Verein Myni Gmeind und der Digitalen Verwaltung Schweiz (DVS) entworfen. Welche Fragen zur Digitalisierung, digitalen Transformation oder E-Government haben Sie? Stellen Sie sie (ohne Kostenfolge) unter diesem Link!