Internationaler Tag der Demokratie 2023

am 17. Mai 2023

Am 15. September ist Internationaler Tag der Demokratie. In der ganzen Schweiz finden an diesem Tag verschiedenste Aktionen von Schulen, Kantone, Gemeinden, Vereine, Bibliotheken, soziale und kulturelle Einrichtungen statt, die uns daran erinnern sollen, dass unsere Demokratie nicht als selbstverständlich angesehen werden kann.

Der Campus für Demokratie stellt eine fixfertige Idee zur Verfügung, wie in Ihrer Gemeinde am 15. September der internationale Tag der Demokratie gefeiert werden kann. Die Idee trägt den Titel «Dialog mit deiner Gemeinde» und wurde in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Gemeindeverband und dem Schweizerischen Städteverband entwickelt. Ihr Ziel ist es, die Bevölkerung und die Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden zusammenzubringen und den Dialog zwischen ihnen zu fördern. Den Flyer, die Anleitung und das ganze Material für die Organisation dieser Aktion finden Sie hier.

«Dialog mit deiner Gemeinde» ist lediglich ein Vorschlag, Sie können natürlich auch ihre eigenen Ideen für Aktionen organisieren. Sobald Ihre Aktionsidee feststeht, sind Sie eingeladen, die Aktion auf der interaktiven Schweizerkarte einzutragen, damit Ihre Gemeinde als Organisatorin einer Aktion sichtbar ist.