Die Halbzeit der Agenda 2030 ist Thema am Forum Nachhaltige Entwicklung

am 13. April 2023

Das Forum Nachhaltige Entwicklung richtet sich an Personen in Kantonen, Städten und Gemeinden, die für die Umsetzung der Agenda 2030 und für nachhaltige Entwicklung verantwortlich sind. Die jährliche Tagung bietet Orientierung zu aktuellen Entwicklungen im In- und Ausland, gibt Impulse für neue Projekte und fördert den schweizweiten Austausch bewährter Methoden. Das diesjährige Forum Nachhaltige Entwicklung findet am 16. Mai 2023 zum Thema «Auf halbem Weg bis 2030 – Mit Mut zu mehr Wirkung» in Bern statt.

Jugendliche, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Personen aus der Politik und der Zivilgesellschaft diskutieren darüber, wo sie die wichtigsten Lösungsansätze für den nötigen tiefgreifenden Wandel orten:

•  Welche Elemente sind für den sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Transformationsprozess nötig, um mehr Wirkung zu erzielen?
  •  Was sind Erfolgsfaktoren, um grosse Veränderungen anzustossen?
  •  Wie kann die öffentliche Hand wirkungsvolle Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Zukunft schaffen?

Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, in die Zukunft zu schauen, sich von erfolgreichen Projekten inspirieren zu lassen oder gemeinsam zu diskutieren, wie die Zusammenarbeit zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele verbessert werden kann. Mehr Informationen finden Sie auf der Website des Bundesamts für Raumentwicklung ARE (Anmeldung bis zum 24. April 2023).