Machen Sie mit: Start der nationalen Sensibilisierungskampagne zur Cybersicherheit

am 12. April 2023

Im Mai 2023 startet die neue nationale Sensibilisierungskampagne S-U-P-E-R.ch zu den Themen Passwortsicherheit, Passwortmanager und Zwei- oder Multi-Faktor-Authentisierung (2FA/MFA). Die Gemeinden haben neu die Möglichkeit, sich direkt an der Kampagne zu beteiligen und ihre Mitarbeitenden zu sensibilisieren.

Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen einfache Passwörter wie zum Beispiel «Hallo», um sich diese einfacher zu merken und setzen dasselbe Passwort auch für verschieden Anwendungen ein. Dies ist zwar bequem, aber mit erheblichen Sicherheitsrisiken verbunden: Einfache Passwörter sind für Angreifer leicht zu knacken. Ausserdem nutzen Angreifer Listen von abgeflossenen Zugangsdaten (Login/Passwort), die im Darknet angeboten werden, um damit automatisierte Angriffe auf verschiedene Dienste zu starten. Dies in der Hoffnung, dass eine Person ein Passwort für mehrere Dienste verwendet hat und sie somit Zugriff erhalten. Mit der Wahl eines sicheren Passwortes, der Nutzung einer Zweifaktor-Authentisierung sowie dem Einsatz von verschiedenen Passwörtern können die Risiken erheblich reduziert werden.

Thema «Zugänge richtig sichern» im Fokus
Ab dem 1. Mai 2023 sensibilisieren das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) und die Schweizerische Kriminalprävention (SKP) gemeinsam mit den kantonalen und städtischen Polizeikorps die Schweizer Bevölkerung zu den Themen Passwortsicherheit, Passwortmanager und Zwei- oder Multi-Faktor-Authentisierung. Auf der Kampagnen-Website S-U-P-E-R.ch werden die wichtigsten Informationen dazu vermittelt. Zudem werden die Inhalte der Kampagne mit Plakaten, im öffentlichen Verkehr über Traffic Media Screens und über Social Media verbreitet. Die Sensibilisierungskampagne dauert bis am 31. Mai 2023.

Beteiligungsmöglichkeiten der Gemeinden
Die Gemeinden haben die Möglichkeit, auf die Kampagne aufzuspringen und die Inhalte aktiv innerhalb der Verwaltungseinheit zu verbreiten. Sämtliche Formate sind auf Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter info@svs.admin.ch.