Fahrende: Handbuch und Wegleitung für Gemeinden

am 16. März 2023

Fahrende Jenische, Sinti und Roma sind auf Halteplätze angewiesen. Kantone und Gemeinden sind rechtlich verpflichtet, diese zu realisieren und zu bewirtschaften. Mit Unterstützung des Bundes hat nun die Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende ein praxisnahes Handbuch publiziert, das die Kantone und Gemeinden in der Planung und im Betrieb von Halteplätzen unterstützen soll. Dieses legt zuhanden der Behörden erstmals Standards für die Qualität der Halteplätze fest und zeigt mit konkreten Handlungsempfehlungen Lösungen auf. Zudem wird den verschiedenen raumplanerischen und baurechtlichen Fragen Rechnung getragen.

Gleichzeitig hat das Bundesamt für Kultur eine Wegleitung für die finanzielle Unterstützung der Kantone und Gemeinden bei der Schaffung von Halteplätzen für Fahrende herausgegeben. Interessierte Gemeinden finden untenstehend die Publikationen.

Handbuch für die Planung, den Bau und Betrieb von Stand-, Durchgangs- und Transitplätzen für fahrende Jenische, Sinti und Roma

Wegleitung für Gesuche zur Unterstützung der Schaffung von Halteplätzen für Schweizer Jenische und Sinti

Medienmitteilung Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende

Medienmitteilung Bundesamt für Kultur