Die Plattform «digiFLUX» ist online

am 10. März 2023

Gemäss einem Parlamentsbeschluss aus dem Jahr 2021 muss die berufliche Anwendung von Pflanzenschutzmitteln ab 2025 digital erfasst werden. Neben Landwirtschaftsbetrieben oder Gartenbaufirmen sind von diesem Entscheid auch Gemeinden, Kantone und der Bund betroffen.

Mit der Umsetzung der erforderlichen Grundlagen befasst sich zurzeit das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW), indem es die Plattform digiFLUX entwickelt. Die Plattform wird ab 2025 schrittweise eingeführt. Gemeinden, die sich bereits heute informieren bzw. auf die Nutzung der Plattform vorbereiten möchten, können dies ab sofort auf der Webseite digiflux.info tun. Die Plattform zeigt auf, wer welche Angaben erfassen muss und liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen.