Schweigeminute für die Opfer des Kriegs in der Ukraine

am 16. Februar 2023

Am Freitag, dem 24. Februar, jährt sich der russische Angriffskrieg auf die Ukraine zum ersten Mal. Für 9 Uhr vormittags haben ukrainische Botschaften deshalb europaweit zu einer Schweigeminute für die Kriegsopfer aufgerufen. Die drei Schweizer Landeskirchen unterstützen die Aktion, weshalb die Schweigeminute in vielen Kirchgemeinden um 8:55 Uhr mit einem fünfminütigen Trauergeläut eingeleitet wird. Zudem findet im Berner Münster um 16 Uhr ein ökumenisches Friedensgebet statt, an dem auch Nationalratspräsident Martin Candinas teilnehmen wird.

Mit der Aktion soll ein Zeichen der Betroffenheit gegenüber den vom Krieg betroffenen Menschen gesetzt werden. Falls Sie sich mit Ihrer Gemeinde daran beteiligen möchten, ist es sinnvoll, sich mit den Kirchen in Ihrer Gemeinde abzusprechen.