SGV und Partner präsentieren Nachfolge der Gemeindetageskarte

am 09. Februar 2023

Mit der «Spartageskarte Gemeinde» haben der Schweizerische Gemeindeverband (SGV), der Schweizerische Städteverband (SSV) und Alliance SwissPass heute im Rahmen einer Pressekonferenz die Nachfolgelösung zur Gemeindetageskarte präsentiert. Demnach können Passagiere auch nach 2024 am Gemeindeschalter ein Billett erwerben und damit während eines Tages bequem und kostengünstig die Schweiz bereisen.

Im Sommer 2022 hatten SGV, SSV und Alliance SwissPass den Schweizer Gemeinden das neue Angebot zur Konsultation vorgelegt. Gestützt auf die breite Zustimmung bei den Gemeinden und Städten wurde die «Spartageskarte Gemeinde» anschliessend durch die drei Verbände im Detail ausgearbeitet. Vom neuen Angebot profitieren die Gemeinden ab dem nächsten Jahr gleich mehrfach.

So entfällt für die Gemeinden etwa das finanzielle Risiko, da sie keine Jahreskartensets mehr erwerben müssen. Stattdessen wird für jeden Kalendertag eine bestimmte Menge an «Spartageskarten Gemeinde» zur Verfügung stehen, auf das alle Gemeinden zugreifen können. Eine zentrale Webseite macht die Verfügbarkeit der Spartageskarten für jeden Tag ersichtlich – die Gemeinden müssen somit auch keine eigene Verfügbarkeitsanzeige mehr à jour halten.

Der Verkauf ist den Städten und Gemeinden vorbehalten und erfolgt ausschliesslich (exklusiv) an den Schaltern der Gemeinde- respektive Stadtverwaltungen. Die Gemeinden müssen künftig auch nicht mehr kontrollieren, ob es sich bei den Käufern der Spartageskarten um Einwohner der eigenen Gemeinde handelt oder diese anderweitig zum Kauf in der betreffenden Gemeinde berechtigt sind: Die «Spartageskarten Gemeinde» können von den Reisewilligen unabhängig ihres Wohnorts in jeder Gemeinde, die den Service anbieten möchte, als Mobile- oder Papierticket bezogen werden. Und: Verkauft eine Gemeinde Spartageskarten, so erhält sie für jedes verkaufte Billett fünf Prozent Provision auf den Verkaufspreis.

Die «Spartageskarten Gemeinde» wird es schweizweit in zwei Preisstufen für die 1. und 2. Klasse, mit oder ohne Halbtax, geben. Die günstigere Stufe startet bei 39 Franken (2. Klasse, Halbtax, Kauf mindestens zehn Tage vor Reisebeginn). Es gilt: Früher kaufen, günstiger fahren.

Hier finden Gemeindevertreter das Konzept Spartageskarte Gemeinde. Eine Anmeldung für interessierte Kommunen ist ab dem Frühjahr möglich. Detailliertere Informationen dazu folgen demnächst.

Medienmitteilung von SGV, SSV und Alliance SwissPass