Fachkräftemangel: SGV unterstützt Luzerner Gemeinden

am 31. Januar 2023

Vom akuten Fachkräftemangel in der kommunalen Verwaltung bleiben auch die Luzerner Gemeinden nicht verschont. Auf Gesuch zweier Luzerner Gemeinden hin unterstützte die Stiftung des Schweizerischen Gemeindeverbands (SGV) deshalb die Produktion eines Kurzfilms, der Jugendlichen eine Lehre in der Gemeindeverwaltung schmackhaft macht.

Am vergangenen Wochenende fand nun die Premiere des Kurzfilms statt. Das Video ist ein Gemeinschaftsprojekt des Gemeindeschreiber- und Geschäftsführerverbands Luzern (GGV), der Initiative «LUnited – Berufslehre Städte und Gemeinden», in der 24 Luzerner Gemeinden zusammengeschlossen sind, sowie des SGV. In dem Video berichten Lernende aus dem Werkdienst und der kaufmännischen Berufslehre über ihren spannenden Berufsalltag in der Gemeindeverwaltung. Folglich fokussiert der Film auf Jugendliche, die vor der Berufswahl stehen. Ziel ist es, mit Blick auf das breite Ausbildungsangebot in der kommunalen Verwaltung möglichst viele angehende Lernende für eine Lehre bei einer Gemeinde zu begeistern.

Die Premiere des Kurzfilms ging einher mit Informationsveranstaltungen in den Gemeinden Emmen, Hochdorf und Sursee, in deren Rahmen ebenfalls das vielseitige Ausbildungsangebot der Berufslehre in Luzerner Städten und Gemeinden präsentiert wurde.

Schauen Sie sich hier den Kurzfilm an

Medienmitteilung SGV, GGV und LUnited