Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Mitglieder!

am 06. Januar 2023

Die Zahl der Schweizer Gemeinden nimmt – in kleinem Ausmass – weiter ab: Per 1. Januar 2023 zählt die Schweiz noch 2136 Gemeinden. Dies sind aufgrund von Fusionen neun Gemeinden weniger als im Vorjahr. Von den 2136 Gemeinden sind 1394 oder knapp zwei Drittel deutschsprechend. 621 Gemeinden sind französischsprechend und 121 Gemeinden italienischsprechend.

Von den 2136 Schweizer Gemeinden sind 1506 bzw. 71 Prozent aller Gemeinden Mitglied im Schweizerischen Gemeindeverband (SGV). Ein herzliches Willkommen richten wir an jene Gemeinden, die im letzten oder per Anfang dieses Jahres neu zum SGV gestossen sind. Es sind dies: Ettiswil LU, Lumnezia GR und Malters LU (Beitritt per 1.1.2022), Fontaines-sur-Grandson VD und Wikon LU (per 1.6.2022), sowie Menzingen ZG (per 1.1.2023).

Der Schweizerische Gemeindeverband wird sich auf politischer Ebene, mit der Durchführung von kommunal-relevanten Projekten und mittels Information und Kommunikation auch im neuen Jahr engagiert für die Anliegen der Gemeinden einsetzen. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen Ihnen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr!

Die Geschäftsstelle