Toolbox Agenda 2030 für Kantone und Gemeinden

am 14. Dezember 2022

Die neue Online-Plattform «Toolbox Agenda 2030 für Kantone und Gemeinden» des Bundesamtes für Raumentwicklung ARE unterstützt Kantone und Gemeinden bei der Umsetzung der Agenda 2030. Sie zeigt anhand einer Sammlung von Massnahmen und Beispielen, wie verschiedene Kantone und Gemeinden die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und die 17 Nachhaltigkeitsziele bereits umsetzen.

Als Informations- und Inspirationsquelle soll die Toolbox die Nutzerinnen und Nutzer motivieren, auch einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Schweiz zu leisten. Die Toolbox ist in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus Kantonen und Gemeinden, dem Netzwerk der kantonalen Nachhaltigkeitsfachstellen (NKNF), dem Schweizerischen Gemeindeverband (SGV) und dem Schweizerischen Städteverband (SSV) sowie weiteren Akteurinnen und Akteuren entstanden.

Toolbox Agenda 2030 - Für Kantone und Gemeinden

Die Toolbox kurz erklärt: Erklärvideo - Toolbox Agenda 2030